Klettersteig
Da Burgstein auf einem großen Felsvorsprung liegt, ist es ein idealer Standort für einen Klettersteig - eine andere, etwas sportliche Möglichkeit um nach Burgstein zu kommen. Benannt ist der Klettersteig nach dem Ötztaler Kletterpionier Reinhard Schiestl, welcher in den 80er Jahren durch einen Autounfall tödlich verunglückte.
Der ca. 300 Meter lange Steig beginnt in Astlehn bei Längenfeld und verläuft senkrecht entlang der Burgsteiner Wand nach oben. Die Aussicht über das Talbecken von Längenfeld ist bei diesem luftigen Klettersteig immer vorhanden. Absolute Schwindelfreiheit, gute Kondition und sichere Ausrüstung mit Helm ist dafür erforderlich.
Der anspruchsvolle Klettersteig charakterisiert sich durch eine senkrecht, bis leicht überhängende Platte im Einstieg(C/D). Anschließend folg gleich ein Rastplatz, wo Sie die erste Möglichkeit haben Kräfte zu sammeln. Mäßig schwer geht es weiter: Verschiedene Quergänge, Steilstufen und Platten in den Schwierigkeiten B-D führen zum Ziel Burgstein. Mehrere Rastplätze laden zum verweilen ein und im Wandbuch können Sie Ihre Leistung dokumentieren.
Angekommen In Burgstein befinden Sie sich schon in einer unserer saftigen Wiesen, wo ein schmaler Weg zum Fernsehturm führt. Von hier erreichen Sie in 5 Minuten unsere Jausenstation. Ein Tipp: Nach der Anstrengung schmeckt ein Schnaps besonders gut!